Unser Verein feiert 125. Geburtstag

Die wichtigsten Termine und Ereignisse im Jubiläumsjahr

Den meisten Schängel-Lesern ist es gegenwärtig: In diesem Jahr feiert unser Verein seinen 125. Geburtstag. Mit der Gründung am 8. April 1886 gehört er zu den ältesten und traditionsreichsten Briefmarkensammler-Vereinen in Deutschland. Das Jubiläumsjahr hält eine ganze Anzahl philatelistischer Höhepunkte bereit. Sie sollen hier in geraffter Form genannt werden, damit sich ein jeder schon mal die Termine im Kalender rot anstreichen kann.

Los geht es am 27. März (gleichzeitig Wahlsonntag in Rheinland-Pflanz) mit der Tagung des Philatelistenverbandes Mittelrhein e.V. im Jugend- und Bürgerzentrum auf der Karthause. Unser Verein möchte natürlich ein guter Gastgeber sein und die Basis für einen erfolgreichen Verlauf des Landesverbandstages schaffen. Und da gibt es einiges zu tun. Sammlerfreunde, die an diesem 27. März im Tageszentrum auf der Karthause mithelfen möchten, sollten sich vorab bei Helmut Steinle in der Geschäftsstelle (Tel. 0261 / 51408) melden.

Am 7. April, also kurz vor unserem Vereinsgeburtstag, erscheint eine postamtliche Gedenkganzsache mit zwei Motiven aus der Dauerserie „Blumen“ (insgesamt 55 Cent) zur Bundesgartenschau 2011 in Koblenz.
Am Tag darauf, dem 8. April, wird die Post und das Jubiläum mit dem Tagesstempel dokumentiert. Mit diesem historischen Stempeldatum sollen auch alle Vereinsmitglieder eine Einladung ins Haus bekommen.
Drei Tage später, am 11. April, findet in unserem Tauschlokal die Jahreshauptversammlung 2011 statt.

Sonderstempel zur Bundesgartenschau soll es nach derzeitigem Wissensstand zur Eröffnung am 15. April zu „Rhein in Flammen“ und zum Abschluss der BUGA im Oktober geben.

Am Samstag den 2. Juli findet um 11 Uhr in der Alten Burg, Stadtarchiv Burgstraße, ein Empfang für alle Vereinsmitglieder sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus Koblenz und der Philatelie statt. Zugleich wird eine Briefmarken- und Ansichtskarten-Ausstellung (ohne Wettbewerb) eröffnet, die thematisch natürlich zur Bundesgartenschau passt. Daran werden auch unsere Freunde aus Nevers (Frankreich) teilnehmen.

Die Ausstellung in der Alten Burg wird bis 16. Juli dauern. Als Öffnungszeiten stehen bisher fest: Montag / Dienstag / Donnerstag und Freitag jeweils von 14 bis 17 Uhr, der Verein bemüht sich um Möglichkeiten, auch an den Wochenenden die Ausstellung zugänglich zu machen. Auch hier sind Helfer noch gefragt, terminliche Absprachen würden bei Bereitschaft dann getroffen.

In diesem Zeitraum liegt dann auch unsere Festschrift zum 125. Vereinsjubiläum vor, die derzeit von einer Arbeitsgruppe und mehreren Autoren vorbereitet wird. Sie soll auf 60 Seiten mit einem großen Farbteil das Werden und Wirken des Vereins umfassend darstellen. Das Heft enthält mehrere illustrierte Beiträge über die Geschichte des Vereins von den Anfängen bis zur Gegenwart, darunter auch bisher unbekannte Fakten aus dem frühen Vereinsleben. Geboten wird außerdem ein großer Überblick zur Koblenzer Postgeschichte. Belge aus der Heimatsammlung dokumentieren die Entwicklung über mehrere Jahrhunderte. Ergänzend sind spezielle Beiträge über den ersten Koblenzer Sonderstempel, über neue Erkenntnisse hinsichtlich der nichtfluoreszierenden Koblenz-Marke von 1992, das „verschwundene“ Mittelrheinische Postmuseum usw. vorgesehen. Weitere Artikel befassen sich mit der amerikanischen Zensurstelle ab 1918, der Verstandstelle für Sammlermarken ab 1947, der Philatelie rund um die Rittersturz-Konferenz und den Städtepartnerschaften. Auch die Freunde alter Koblenzer Ansichtskarten kommen auf ihre Kosten. Es gibt viele Gründe, die Festschrift für eine geringe Schutzgebühr zu erwerben.

Das für Mitte September in der Rhein-Mosel-Halle geplante Wiederaufleben der traditionsreichen Briefmarkenmesse in Koblenz ist durch die zeitlichen Rückstände beim Umbau der Halle arg ins Wanken geraten. Im Moment steht noch nicht fest, ob der Messeveranstalter ein Ausweichquartier bekommt oder überhaupt möchte.

Am 13. November findet in der Fachhochschule auf der Karthause unser traditioneller Großtauschtag statt. Auch für diesen ist wieder ein Sonderstempel geplant.

Es liegt also ein überaus ereignisreiches Jubiläumsjahr vor uns. Alle Vereinsmitglieder sind eingeladen, sich aktiv daran zu beteiligen. W. Köcher