Unser Verein auf der Weltausstellung in Essen

Erlebnisreiche Fahrt zu den Raritäten der Philatelie

Vier Tage lang trafen sich vom 25. bis 28. Mai Philatelisten aus aller Welt auf der Internationalen Briefmarkenausstellung in Essen.  Mehr als 530 Aussteller kämpften mit ihren hochklassigen Exponaten in den einzelnen Wettbewerbsklassen um Medaillen. In der IBRA-Schatzkammer der Messehalle 7 waren einzigartige Raritäten der Philatelie wie der „Bordeaux-Brief“ von 1847 mit einer Roten und einer Blauen Mauritius, der noch immer radioaktive „Hiroshima-Brief“ vom Atombombenabwurf 1945 und zwei der unverausgabten bundesdeutschen Hepburn-Marken zu sehen. Händler aus aller Welt waren vertreten, und Postverwaltungen aus 20 Ländern boten moderne Ausgaben an.

„Auf nach Essen!“ hieß es deshalb auch für unseren Verein. Nach den düsteren Corona-Jahren bot sich für uns die Gelegenheit, erstklassige Philatelie (nicht nur übers Internet am Bildschirm) zu sehen, sich mit anderen Sammlern und den vielen anwesenden Arbeitsgemeinschaften zu treffen und im reichen Angebot der internationalen Händlerschar zu stöbern. So machten sich am Eröffnungstag 17 Mitglieder des Vereins mit einem Sonderbus auf den Weg in die Sammler-Metropole, einige andere waren schon vor Ort.

Kein Geringerer als der Präsident des Bundes Deutscher Philatelisten und Cheforganisator Alfred Schmidt nahm sich die Zeit, um die Sammlerfreunde aus Koblenz durch die Ausstellung zu führen und sie mit einigen der gezeigten Exponate bekannt zu machen.

Natürlich zählte dazu auch eine Kollektion preußischer Briefmarken und Belege ab 1850, gehörte doch damals die Stadt an Rhein und Mosel zu diesem Königreich. Dabei betonte der „höchste Repräsentant“ der organisierten deutschen Philatelie immer wieder, dass es für einen Sammler nicht darauf ankomme, unbedingt solche gesehenen Seltenheiten zusammenzutragen, sondern vor allem Freude an seinem Hobby zu haben. Die Mitglieder unseres Vereins kehrten von ihrer Tour nach Essen nicht nur mit vielen neuen Eindrücken, sondern auch so manchem schönen Stück für die eigene Sammlung zurück.

Als nächste Vereinsfahrt steht ein Besuch der NAPOSTA 2023 am 21. Juli in Trier an. (kö)