Sammlertreff seit 1886

Sieben ehrenwerte Herren trafen sich am 8. April 1886 in der Koblenzer Gaststätte „Maiwald“, um über die Gründung eines Vereins zu beraten. Unter ihnen ein Lehrer, ein Prokurist und ein Oberregierungsrat. Sie alle verband eine Leidenschaft, die immer mehr um sich griff: das Sammeln von Briefmarken aus nahen und fernen Ländern.  Wie die „Coblenzer Volkszeitung“ damals berichtete, bestand das Ziel in der „gegenseitigen Belehrung und Förderung der Kenntnisse auf dem Gebiete der Briefmarkenkunde  sowie Vermehrung der Sammlungen und Bekämpfung der Fälschungen“. Gegründet wurde an jenem Apriltag der „Verein für Briefmarkenkunde Koblenz von 1886 e.V.“, der nunmehr sein 135jähriges Jubiläum feiert. Zum ersten Vereinsvorsitzenden wählten die Teilnehmer den Postassistenten August Mascher, und sie beschlossen, sich zweimal monatlich im Vereinslokal „Frankfurter Bierhalle“ auf dem Münzplatz zu treffen. Schon im ersten Jahr des Bestehens verdoppelte sich die Zahl der Mitglieder.

Seit jenem 8. April erlebte der Verein viele Höhen und Tiefen, überstand Weltkriege und Wirtschaftskrisen. Nach der deutschen Wiedervereinigung vor 30 Jahren hatte er über 160 Mitlieder. Zu gemeinsamen Fahrten nach Wien, Paris oder in andere Metropolen zu Großereignissen der Philatelie mussten zuweilen zwei Busse eingesetzt werden, um alle Interessenten nebst Angehörigen befördern zu können. Auf die gegenwärtigen Einschränkungen der persönlichen Treffen durch Corona reagierte der Verein mit schriftlichen Informationen an seine Mitglieder, visuelle Sitzungen des Vorstandes und besonders attraktiv gestaltete „Briefmarken-Schängel“, der regelmäßig erscheinenden Vereinszeitschrift.

Zum 135-jährigen Jubiläum wurde als Erinnerungsbeleg ein Ganzsachen-Umschlag mit dem Gasthof „Maiwald“ in der Schlossstraße von Alt-Koblenz als Zudruck aufgelegt.Das Bild entstammt einer Postkarte von 1892. Mit Tagesstempel 8. April bekommt jedes Vereinsmitglied einen solchen Umschlag zugeschickt. Interessenten können ihn zum Stückpreis von 2,50 Euro (+ Porto) beim Vorsitzenden unter Rainer Flesch, Postfach 1327, 56603 Andernach, E-Mail: rainerflesch@web.de bestellen.