Rückblick auf den Großtauschtag vom 22. Oktober 2023

Der Großtauschtag unseres Sammlervereins war in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Viele Sammler und Interessierte kamen, um ihre Schätze zu tauschen oder zu verkaufen.

Blick in den Veranstaltungsraum

Die Fachpresse hatte im Vorfeld ausführlich über unsere Veranstaltung infor­miert. Die lokale Presse berichtete leider nur teilweise. Die Post war mit einem Event-Team anwesend und bot einen Sonder­stem­pel an, den unser Briefmarkensammlerverein, in Erinnerung an die Hochinflation vor 100 Jahren, entworfen hat­te. Dieser Stempel zeigt einen „Coblenzer Kassenschein“ vom 15. Septem­ber 1923 mit einem Nominalwert von 300 Millionen Mark.

Zudruckganzsache mit dem Sonderstempel der Veranstaltung

Außer­dem gab unser Sammlerverein eine Zudruckganzsache  heraus, die einen 85-Cent-Werteindruck und einen Zudruck einer histori­schen Postkarte von Coblenz nach Grevenmacher in Luxemburg hatte. Die Portogebühr für diese Postkarte betrug 30.000 Reichs­mark im September 1923 und stieg auf 50 Milliarden Reichsmark im Dezember 1923.

Die Händler und Besucher waren sehr zu­frie­den mit dem Angebot und dem Umsatz.

Eine kleine Brief­mar­kenausstellung rundete das Programm ab.

Blick auf einen Teil der kleinen Briefmarkenausstellung

Die Briefmarkensammlerfreunde Vogt, Flesch und Althaus (vlnr.) im Gespräch vor einem der Ausstellungsexponate (Foto: C. Maissl)

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Helfern für ihren Beitrag zum Gelingen des diesjährigen Großtauschtages.

Rainer Flesch