Philatelisten-Großtauschtag auf der Karthause

Koblenzer Festung auf Marke und Stempel

Mit einem außergewöhnlichen philatelistischen Souvenir wartet in diesem Jahr der Verein für Briefmarkenkunde Koblenz zu seinem Großtauschtag auf. Er bietet eine Ganzsache an, die auf der eingedruckten Briefmarke ebenso wie im Schmuckzudruck einen historischen Grundriss der Feste Kaiser Alexander zeigt. Dazu gibt es einen passenden Sonderstempel mit der Darstellung des heute noch erhaltenen Löwentors auf der Karthause.

Sonderstempel

Der traditionelle Großtauschtag für die Sammler von Briefmarken, Münzen, Ansichtskarten und Telefonkarten findet am Sonntag, 14.November, von 9.30 bis 15.30 statt. Veranstaltungsort ist die Fachhochschule, Bereich II, auf der Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1.

Als zweite Variante ist die „Veste Kaiser Alexander“ als Schmuckzudruck auf einem Blanko-Umschlag zu erhalten. Dieser kann vor Ort beim Sonderschalter der Deutschen Post frankiert und abgesandt werden. Die Post mit ihrem Team „Erlebnis Briefmarken“ bietet zum Großtauschtag eine breite Palette ihrer Produkte an. Wie immer sind Händler aus der Region vertreten, und es besteht natürlich die Möglichkeit zum Tausch und zum Fachsimpeln. Auch eine Briefmarkenschau ist bei freiem Eintritt zu sehen. Weitere Informationen zum Großtauschtag sind bei der Geschäftsstelle des Vereins über Tel. 0261/51408 zu erhalten.

Sonderumschlag

Das philatelistisch in Erinnerung gerufene Bauwerk entstand zwischen 1817 und 1822 und gehörte zu den drei unabhängig voneinander existierenden Festungen Kaiser Alexander, Kaiser Franz und Ehrenbreitstein, die gemeinsam die Großfestung Koblenz-Ehrenbreitstein bildeten. Der von den Koblenzer Philatelisten initiierte Stempel zeigt den Hauptzugang zur Feste Alexander mit seinen riesigen geflügelten Greifen, die fälschlicherweise als Löwen bezeichnet wurden. Durch diesen Irrtum entstand der Name „Löwentor“.