Philatelisten feiern 125. Vereinsjubiläum

Deutsch-französische Markenschau mit BUGA-Thematik

Einer der ältesten Vereine der Stadt, unser Verein für Briefmarkenkunde Koblenz von 1886 eV., feiert in diesen Wochen seinen 125. Gründungstag. „In hiesiger Stadt“, so hieß es damals in der „Coblenzer Volkszeitung“, „hat sich ein Verein für Briefmarkenkunde constituirt, dessen Zweck….die gegenseitige Belehrung und Förderung der Kenntnisse auf dem Gebiet der Briefmarkenkunde sowie Vermehrung der Sammlungen und Bekämpfung der Fälschungen ist“. Seitdem wirken die Koblenzer über Weltkriege und politische Veränderungen hinweg unentwegt im Dienste der Philatelie und gehören heute zu den ältesten noch aktiven Sammlervereinen in Deutschland.

Sonderstempel zum Vereinsjubiläum

Da das Jubiläum zeitlich mit der Bundesgartenschau zusammenfällt, haben die Philatelisten ihre Aktivitäten darauf ausgerichtet. Vom 2. bis 15. Juli wird in der Alten Burg (Stadtarchiv, Burgstr. 1) eine Ausstellung „Blumen und Gärten auf Briefmarken und Ansichtskarten“ präsentiert, an der auch Exponatgestalter aus der französischen Partnerstadt Nevers teilnehmen. Diese Schau ist am 2., 3. und 9. Juli von 10 bis 13 Uhr und außerdem Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Sonderumschlag Nevers

Zur Eröffnung am 2. Juli stellt der Verein eine farbige Festschrift zum 125. Jubiläum vor. Sie gibt – auch mit bisher unbekannten Fakten – einen Überblick der Vereinsgeschichte und behandelt die Koblenzer Postgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. Ergänzt durch mehrere spezielle Beiträge u.a. über Militärpost in Koblenz, die amerikanische Zensurstelle nach dem 1. Weltkrieg, die Rittersturz-Konferenz im Spiegel der Philatelie und die Post in den Koblenzer Stadtteilen. Der Verein legt zudem eine Sonderganzsache mit der „Alten Burg“ im Schmuckzudruck und einen Sonderstempel zum Jubiläum auf.

Sonderganzsache mit dem Bild der „Alten Burg“

Weitere Höhepunkte im Jubiläumsjahr sind das Wiederaufleben der Koblenzer Briefmarkenbörse am 16. und 17. September in der Sporthalle Oberwerth und der traditionelle Großtauschtag des Vereins Mitte November auf der Karthause. Weitere Informationen über die Veranstaltungen, das Belegprogramm und den Erwerb der Festschrift können über die Geschäftsstelle des Vereins, Helmut Steinle, Gothaer Str. 9, 56075 Koblenz, Tel. 0261/51408, E-Mail hsteinle@t-online eingeholt werden.

Walter Köcher