Hohe Auszeichnung für zwei verdiente Sammlerfreunde

Verleihung der Vermeil-Nadel des BDPh an Wolfgang Vogt sowie an Horst-Dietrich Fromm

Völlig überrascht wurde am 11. Juni 2023 unser Sammlerfreund Wolf­gang Vogt, mit der Auszeich­nung und Verleihung der Ver­meil-Nadel des Bundes Deutscher Phil­atelisten e.V. (BDPh) für Verdienste um Forschung und Lite­ra­tur.

Wolfgang Vogt ist seit 1979 Mitglied in unserem Briefmarken­samm­lerverein. Seit dieser Zeit beschäftigt er sich nicht nur mit dem systematischen Zusammentragen von Postwert­zei­chen und ihrer Verwendung auf Belegen, sondern auch mit der Erfor­schung von postalischen Betriebsabläufen und Zusammen­hän­gen. Speziell die Erforschung postgeschichtlicher Doku­mente haben es unserem Sammlerfreund angetan. So hat er mit ho­hem Sach­ver­stand – um an dieser Stelle nur ein Beispiel zu nennen – die Ver­wen­dung von Post­stem­peln und Zensurmerkmalen der Militär­post von und nach Koblenz erforscht und Ihre Ergebnisse in verschiedenen Expo­na­ten aus­ge­ar­beitet und zu philatelistischen Veranstaltungen mit Auszeichnung ausgestellt. Speziell diese Sammlung diente ihm als Grundlage für das etwa 1.000-seitige Buchwerk „Prisoner of War“, welches er 2022 in enger Zusammen­arbeit mit dem Holocaust Museum in Wa­shing­ton geschrieben hat. Eine besondere Heraus­for­derung und Ehrung zugleich. Parallel hierzu ist unser Sammlerfreund seit zwei Jahr­zehnten Leiter und in Personalunion Redakteur der Arbeits­ge­mein­schaft Zensurpost e.V. im BDPh und der Studien­gruppe der Poststempelgilde. Auch hier hat unser Sammler­freund unzählige Artikel selbst geschrieben und veröffentlicht. Auf Initiative des Koblenzer Briefmarkensammlervereins nahm dies der BDPh zum Anlass, Sammlerfreund Wolfgang Vogt mit der Vermeil-Na­del des Bundes Deutscher Phil­atelisten e.V. zu ehren. Es han­delt sich um die höchste Aus­zeichnung für die Fachbereiche Forschung und Literatur, die vom BDPh vergeben wird.

Ebenfalls mit der Auszeich­nung und Verleihung der Vermeil-Nadel des Bundes Deutscher Phil­atelisten e.V. (BDPh) für Verdienste um Forschung und Lite­ra­tur überrascht wurde bereits am 21. Oktober 2022 unser Ehren­vor­sit­zen­der, Sammlerfreund Horst-Dietrich Fromm.

Bereits seit 35 Jahren nimmt Sammlerfreund Horst-Dietrich Fromm die Aufgaben der Geschäftsführung und Redaktion für die Rundbriefe in der Arbeitsgemeinschaft Mecklenburg im BDPh wahr. In dieser Funktion zeichnete sich Sammlerfreund Fromm verantwortlich für zahlreiche philatelistische Veröffent­lichungen zur Erforschung der Postgeschichte und Philatelie der Herzogtümer und späteren Großherzogtümer Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz. Seine unermüdliche Arbeit und seine Neugier bei der Erforschung von Zusammen­hängen zeichnen Horst-Dietrich Fromm als vielseitig interessierten und großen Philatelisten aus. Aber nicht nur hier war und ist Sammlerfreund Horst-Dietrich Fromm forschend und literarisch tätig. Auch in Koblenz kennen ihn seine Sammlerfreunde als Autor zahlreicher Veröffentlichungen rund um die Postgeschichte der Stadt Koblenz und des Rheinlandes. Auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft Mecklenburg nahm auch dies der BDPh wiederum zum Anlass, Sammlerfreund Fromm mit der Vermeil-Na­del des Bundes Deutscher Phil­atelisten e.V. zu ehren. Wie bereits ganz oben erwähnt han­delt es sich um die höchste Aus­zeichnung für die Fachbereiche Forschung und Literatur, die vom BDPh vergeben wird. Die vor­ge­­nommene Ehrung erfolgte durch den  stellvertretenden  Vorsitzenden der Arbeits­gemein­schaft Mecklenburg, Sammler­freund Dr. Armin Götte, am zweiten Wohnsitz von Sammlerfreund Horst-Dietrich Fromm, in Triwalk (Gemeinde Lübow).

Zu den vorgenommenen Auszeichnungen gratulieren die Koblenzer Brief­­mar­ken­­sammler­freun­de den beiden Herren recht herzlich.

Rainer Flesch

Fotos: Rainer Flesch / Dr. Armin Götte