Großtauschtag am 22. Oktober 2023

Unser diesjähriger Großtauschtag für Briefmarken, Ansichtskarten, Münzen u. ä. findet am

Sonntag, dem 22. Oktober, von 9 bis 14 Uhr,

im Jugend- und Bürgerzentrum (JuBüz), Potsdamer Straße 4, in 56075 Koblenz-Karthause ,

statt. Der Eintritt ist frei. Parkplätze sind ausreichend vorhanden (Anfahrt zu den Parkplätzen über den Berliner Ring, zwischen dem Bundesarchiv und dem REWE-Einkaufsmarkt).

Anlässlich unseres Großtauschtages thematisieren wir in diesem Jahr die Inflation am Rhein und legen hierzu einen Sonderstempel und einen Plusbrief mit privatem Zudruck auf. Die Motive spiegeln die Inflation in Koblenz wider.  Um den Reparations-Verpflichtungen aus dem Versailler Vertrag nachzukommen, druckte die deutsche Regierung in den Jahren nach dem 1. Weltkrieg immer mehr Geld, was schließlich im Spätherbst 1923 zur Hyperinflation führte. So kostete im Rheinland ein Kilo Roggenbrot im Januar 1922 noch acht Mark, im September 1923 mehrere Millionen Mark und wenige Wochen später bereits Milliarden.

Der Plusbrief unseres Vereins zeigt im Zudruck eine Postkarte von Koblenz (damals noch mit „C“ geschrieben) ins luxemburgische Grevenmacher. Die Gebühr betrug vom 1. bis 19. September 1923 immerhin schon 30.000 Reichsmark. Drei Monate später belief sich das Porto für eine solche Karte auf 50 Milliarden Mark.

Um welche Summen es damals ging, dokumentiert auch der zum Großtauschtag eingesetzte Sonderstempel mit einem „Coblenzer Kassenschein“ vom 15. September 1923, der sich auf 300 Millionen Mark belief.

Die Deutsche Post AG wird mit einem Event-Team vertreten sein; Händler der Region unterbreiten ihre Angebote und Mitglieder unseres Vereins stellen Exponate zur Hochinflation, zur Koblenzer Militärpost und zu den IBRA’s 1999 in Nürnberg und 2023 in Essen vor.

Der aufgelegte Plusbrief – auf Wunsch auch mit Sonderstempel – sowie weitere Informationen zur Veranstaltung sind erhältlich unter:

E-Mail: rainerflesch@web.de

Telefon: 02632/48154.