Großtauschtag am 17.11.2013

Auch in diesem Jahr war unser traditioneller Großtauschtag eine sehr gelungene Veranstaltung. Es wurden weit über 100 Besucher gezählt und sowohl die angereisten Händler als auch die vielen Besucher hinterließen alle einen sehr zufriedenen Eindruck. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Anwesende ihr Kommen zum nächsten Großtauschtag bereits fest zugesagt haben.

Die Post war ebenfalls mit ihrem Team Erlebnis Briefmarke vor Ort. Der von unserem Briefmarkensammlerverein initiierte Sonderstempel „Vor 250 Jahren: Mozart in Koblenz“ wurde abgeschlagen.

Bereits um 12:00 Uhr waren alle anlassbezogenen Zudruckganzsachen und Schmuckumschläge unseres Briefmarkensammlervereins verkauft, obwohl – aufgrund der eingegangenen Vorbestellungen – bereits wesentlich mehr Umschläge als in den vorhergehenden Jahren bedruckt wurden.  Mit der Erinnerung an „Mozart in Koblenz“ lagen wir in diesem Jahr vermutlich genau richtig.

Eine kleine Werbeschau mit insgesamt 8 Ausstellungsrahmen bereicherte auch dieses Mal den Großtauschtag. Gezeigt wurden die Exponate „Die Flut – Hochwasser in Deutschland 1997, 2002 und 2013“ (3 Rahmen), „Die Koblenzer Postämter mit Bild und ihre Stempel am 9.1.1992“ (2 Rahmen), „Wasser ist Leben“ Teilaspekt Trinkwasser“ (2 Rahmen) und anlassbezogen „Mozart in Koblenz“ (1 Rahmen), welche von den Sammlerfreunden Althaus, Cihlars, Horaleck und Flesch zum Teil eigens für diese Werbeschau zusammengestellt wurden. Den Ausstellern und hier ganz besonders dem Ausstellungsleiter Sfrd. Althaus sei an dieser Stelle noch einmal herzlich für ihre/seine Mühen gedankt.

Aber auch den Helfern, die beim Auf- und Abbau und während der Veranstaltung tatkräftig angepackt und mitgeholfen haben, möchte ich mit der gleichen Herz-lichkeit ebenso danken.
Zusammenfassend: Eine gelungene Veranstaltung.

Rainer Flesch