Großtauschtag am 13.11. – Philatelisten ehren Kaiserin Augusta

Stempel und Umschlag beim Großtauschtag

Für die Sammler von Briefmarken, Münzen und Ansichtskarten ist der Herbst eine Zeit verstärkter Aktivitäten. Vielerorts treffen sie sich nach dem „Sommerloch“ auf Börsen, Messen und Großtauschtagen. So lädt auch der Verein für Briefmarkenkunde Koblenz von 1886 e.V., der im Frühjahr sein 125. Gründungsjubiläum feierte, für den 13. November zum traditionellen Großtauschtag ein. Er steht diesmal im Zeichen des 200. Geburtstages von Kaiserin Augusta (1811-1890), der nachgesagt wird, sie habe Koblenz und das Rheinland für Preußen „erobert“.

Sonderstempel Kaiserin Augusta

Noch heute erinnert ein eindrucksvolles Denkmal am linksrheinischen Ufer auf der von Peter Joseph Lenné gestalteten Promenade an ihr Engagement im Rheinland. Für interessierte Sammler setzt die Deutsche Post zum Großtauschtag einen Sonderstempel mit dem Porträt der Kaiserin ein, während der Koblenzer Philatelistenverein mit einer Sonder-Ganzsache, die im Schmuckzudruck das Augusta-Denkmal zeigt, aufwartet. Beides kann direkt am Sonderschalter der Post versandt werden.

Das Treffen der Briefmarken-, Münz-, Ansichtskarten- und Telefonkartensammler findet am Sonntag, 13. November, von 9 bis 14 Uhr wie in den vergangenen Jahren in der Fachhochschule, Bereich II, auf der Karthause, Konrad-Zuse-Str. 1, statt. Es besteht die Möglichkeit zum Tausch oder Erwerb fehlender Sammlerstücke und natürlich zum Fachsimpeln. Der Verein für Briefmarkenkunde zeigt Ausschnitte aus seiner Heimatsammlung, außerdem ist eine klassische Preußen-Sammlung einschließlich historischer Briefe mit Koblenz-Stempeln ausgestellt. Bei freiem Eintritt sind alle Sammlerfreunde herzlich eingelanden. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 0261/51408. (kö)