Erinnerungen an Lenné

Stempel zum Großtauschtag in Koblenz

Der für 16. November geplante Sonderstempel.

An das umfangreiche Wirken des „Gartenkünstlers“ und Stadtplaners Peter Joseph Lenné zum 225. Geburtstag erinnert der Verein für Briefmarkenkunde Koblenz zu seinem traditionellen herbstlichen Großtauschtag. Der preußische General-Gartendirektor (* 1789 Bonn, † 1866 Potsdam) wirkte ein halbes Jahrhundert als Landschaftsgestalter vor allem rund um Berlin und Potsdam (Sanssouci), aber auch in anderen deutschen Städten. Lenné blieb seiner rheinischen Heimat stets verbunden und gestaltete von 1856 bis 1861 die Kaiserin-Augusta-Anlagen und den Park des Kurfürstlichen Schlosses zu Koblenz. Zuvor hatte er an der Errichtung des Koblenzer Waisenhauses Kemperhof samt Gemüse- und Obstgarten mitgewirkt.

Der für 16. November geplante Schmuckzudruck des Plusbriefes.

Für den Großtauschtag am 16. November legt der Verein einen Sonderstempel mit dem Porträt des Landschaftsgestalters und einen Blankoumschlag mit Wertstempel „Kaiserkrone“ und privatem Zudruck auf, der Lennés Büste in den Rheinanlagen zeigt. Der Umschlag ist auch ohne Wertstempel erhältlich. Das Treffen der Briefmarken-, Münzen, Ansichts- und Telefonkarten-Sammler findet von 9 bis 14 Uhr in der Hochschule Koblenz auf der Karthause, Konrad Zuse-Straße 1, statt. Die Deutsche Post AG ist mit ihrem Team „Erlebnis Briefmarken“ ebenso vor Ort wie Händler aus der Region. Eine Briefmarken-Werbeschau widmet sich unter dem Motto „Mythos Zeppelin“ zwei Luftschiffen von einst und jetzt mit echt beförderten Belegen vom LZ 129 „Hindenburg“ und dem modernen Zeppelin NT. Andere Exponate stellen die ehemalige Markenversandstelle Koblenz und Ausschnitte aus der Heimatsammlung des Vereins vor. Der Eintritt zum Großtauschtag ist frei. Weitere Informationen und Belegbestellungen unter der Telefonnummer 0261/51408.

Walter Köcher