Ehrung eines „Koblenzer“ Philatelisten

Auf dem Jahrestreffen der Mecklenburg-Sammler in Neubrandenburg-Weitin, wurde am 29. Juni 2013 unser Vereins- und Beiratsmitglied und langjähriger Vorsitzender Horst-Dietrich Fromm mit der Ehrennadel des Bundes Deutscher Philatelisten e.V., in der Stufe „Silber“ ausgezeichnet.

Mit dieser Ehrung dankte die Arbeitsgemeinschaft Mecklenburg im Bund Deutscher Philatelisten e.V. Horst-Dietrich Fromm für seine vielfältigen Verdienste sowohl um die organisierte Philatelie als auch für seine Verdienste um die philatelistische Forschung und Literatur. Bereits seit über drei Jahrzehnten nimmt Sammlerfreund Horst-Dietrich Fromm verschiedenste Aufgaben der Vorstands- und Beiratstätigkeit bei den Koblenzer Briefmarkensammlerfreunden wahr, und fast genau so lange (seit 1987) die Aufgabe der Geschäftsführung und Schriftleitung für die Rundbriefe der Arbeitsgemeinschaft Mecklenburg im BDPh. In dieser Zeit zeichnete sich Sammlerfreund Fromm verantwortlich für zahlreiche philatelistische Veröffentlichungen (z.B. Rundbriefe, Mitteilungsblätter und sonstige Publikationen (Kataloge, Fachbeiträge und Fachschriften/-bücher) sowohl zur Erforschung der Postgeschichte der Stadt Koblenz und ihrer Stadtteile als auch der Herzogtümer und späteren Großherzogtümer Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz. Beispielhaft für seine Forschungsarbeit stehen an dieser Stelle die Schriften „Postanstalt Coblenz-Turnfestplatz 1904“, „Koblenzer Poststempel und Zeitgeschichte 1945-1950“ (Herausgabe zusammen mit Helmut Steinle) und „Postscheine in Mecklenburg-Strelitz“. Zusätzlich war und ist immer noch Sammlerfreund Fromm an der Organisation von großen philatelistischen Veranstaltungen und Ausstellungen aktiv beteiligt. Stellvertretend hierfür sei beispielhaft die in Vorbereitung befindliche „Philatelistische Ausstellung zur Postgeschichte Mecklenburgs – Mecklenburg-Salon“ vom 01. bis 31.10.2014 genannt. Und ganz nebenbei betreut Sammlerfreund Fromm zusätzlich die vereinseigene und ausstellungsmäßig aufgezogene Heimatsammlung der Koblenzer Briefmarkensammlerfreunde mit rund 3.000 Belegen.

Seine unermüdliche Arbeit und seine Neugier bei der Erforschung von Zusammen-hängen zeichnen Horst-Dietrich Fromm als vielseitig interessierten und großen Philatelisten aus.

Zu der oben stehenden Auszeichnung des Bundes Deutscher Philatelisten e.V. – von der wir nur durch einen Zufall erfahren haben – gratulieren wir unserem Sammlerfreund Horst-Dietrich Fromm recht herzlich.

R. Flesch