Die Koblenzer Sammlerfreunde trauern um Helmut Steinle

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

*18.12.1940     +22.11.2022

Unser langjähriges Vereinsmitglied und Sammlerfreund Helmut Steinle hat uns im Alter von annähernd 82 Jahren für immer verlassen. Mit ihm haben die Koblenzer Sammlerfreunde nicht nur einen außerordentlichen Philatelisten, sondern auch einen liebenswerten Freund verloren.

Rund vier Jahrzehnte lang hat unser Sammlerfreund aktiv und unermüdlich in unserer Sammlergemeinschaft an vorderster Front mitgearbeitet. Bereits nach nur vierjähriger Vereinszugehörigkeit begleitete er das Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, welches er mehrere Jahre ausübte. 1995 dann übernahm Helmut die Geschäfte der Briefmarken-Schängel-Redaktion, unsere Vereinszeitschrift. Diese Arbeit führte er mit großem persönlichen Einsatz bis 2019 aus. Insgesamt 107 Ausgaben dieser Zeitschrift wurden unter seiner Leitung veröffentlicht. Eine stattliche Anzahl! Zusätzlich übernahm er ab 1997 die Vorstandsfunktion des 2. stellvertretenden Vorsitzenden, welche nach erfolgter Änderung der Vereins­satzung im Jahre 2002 in die Funktion eines Geschäftsführers umgewandelt wurde. Spätestens mit der förmlichen Übernahme dieser Funktionsstelle übernahm unser Sammlerfreund bis zu seinem Ausscheiden aus dem Vorstand, im Jahre 2019, jede Menge Vereinsarbeit, welche wesentlich zur Entlastung des jeweiligen Vorsitzenden und seines Stellvertreters beitrug. Denn neben der verwaltungsmäßigen Führung der Geschäftsstelle gehörte u. a. zu seinen Aufgabenfeld nunmehr auch die Koordinierung der Durchführung des beschlossenen Jahresprogrammes, beispielsweise die Durchführung der regelmäßig stattfindenden Tauschtage, Großtauschtage, vereinsinternen Briefmarkenauktionen, Vereinsausflüge u. dgl. Darüber hinaus war Helmut maßgeblich an unserem Katalog der Koblenzer Poststempel beteiligt. Für ihn entwickelte sich dieses zu einer Herzensangelegenheit. Denn auch hier übernahm er bis 2019 mit großem Engagement die Redaktionsarbeit, so wie er auch bei allen anderen Veröffentlichungen unseres Sammlervereins immer wieder redaktionell tätig wurde und sich einbrachte. Helmut war mit der Erste, wenn es galt, für den Verein einzustehen. Bei allen größeren und kleineren Briefmarkenausstellungen, wie beispielsweise zu unserem 115-jährigen und unserem 125-jährigen Vereinsjubiläum 2001 bzw. 2011 sowie zu werbewirksamen Präsentationen unseres Sammlervereins, welche oftmals im Zusammenhang mit örtlichen Veranstaltungen wie „Rhein in Flammen“ oder zur „Bundesgartenschau 2011“ durchgeführt wurden, war er dabei. Aber auch viele Koblenzer Sonderstempel wurden nach seinen Entwürfen verwirklicht.

Für seine Verdienste um die Philatelie wurde Helmut 2010 mit der Verdienstnadel in Silber des Philatelistenverband Mittelrhein e.V. im Bund Deutscher Philatelisten ausgezeichnet.

Leider konnte Helmut in den vergangenen Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr persönlich an unserem Vereinsleben teilnehmen und unsere Zusammenkünfte besuchen. Trotzdem hielt er stets den Kontakt zu seinen Sammlerfreunden und zu seinem Briefmarkensammlerverein. Auf seinen persönlichen Rat und sein großes philatelistisches Wissen haben wir sehr gerne zurückgegriffen und von ihm gelernt. Im Mai diesen Jahres konnte ich Helmut noch die Dankesurkunde für seine 45-jährige Mitgliedschaft in unserem Sammlerverein überbringen und ihm zeitgleich für seine Verdienste um unsere Gemeinschaft und die Philatelie danken.

Die Koblenzer Sammlerfreunde trauern um einen liebenswerten Freund und werden sich voller Stolz und Dankbarkeit gerne an Helmut Steinle erinnern.

Rainer Flesch, Vorsitzender

Verein für Briefmarkenkunde Koblenz von 1886 e.V.