Ausstellung anlässlich der 50-jährigen Partnerschaft Koblenz – Nevers

Anlässlich der 50-jährigen Freundschaft zwischen den Partnerstädten Koblenz und Nevers fand am 15.06.2013 in Koblenz eine Festveranstaltung statt, an der sich u. a. auch unser Briefmarkensammlerverein mit einer kleinen Briefmarkenausstellung und der Ausgabe von Erinnerungsbelegen und eines anlassbezogenen Sonderstempels einbrachte.

Sonderstempel

In einer insgesamt 12 Rahmen umfassenden Briefmarkenausstellung wurden im historischen Rathaus der Stadt Koblenz, Eingang Jesuitenplatz, am 15. und 16.06.2013, sowohl zeitgeschichtliche als auch allgemein interessierende Sammlungsauszüge aus der vereinseigenen Heimatsammlung und von drei Vereinsmitgliedern gezeigt. Im Einzelnen waren zu sehen Briefmarken des Partnerschaftslandes Frankreich, Briefmarken und Belege des Landes Rheinland- Pfalz (Französische Zone), der Post in Koblenz um 1800 (Departement 102), der Geschichte der Briefmarken und zu „Koblenz in aller Welt“. Zwei Ausstellungsrahmen zeigten, aus der vereinseigenen Heimatsammlung, ausgewählte philatelistische Belege und Bilder von Begegnungen und Treffen der Philatelisten aus Nevers und Koblenz . Dieses zuletzt genannte Exponat fand bei den Briefmarkenfreunden aus Nevers ein ganz besonderes Interesse. Am 15.06. bereicherte zudem das Team „Erlebnis Briefmarken“ mit seinem mobilen Verkaufsstand die Partnerschaftsveranstaltung. Ein anlassbezogener Sonderstempel (siehe rechts) wurde abgeschlagen. Zusätzlich wurden von unserem Briefmarkensammlerverein Erinnerungsbelege (zwei Zudruckganzsachen für den Standardbrief „national“ bzw. „international“) zum Kauf angeboten. An der offiziellen Festveranstaltung der Städtepartnerschaft am Samstagabend (15.06.) im historischen Ratssaal der Stadt Koblenz, war unser Briefmarkensammlerverein durch die Sammlerfreunde Flesch und Steinle und bei dem sich hieran anschließenden Empfang der Gäste im historischen Weindorf, durch die Sammlerfreunde Althaus und Steinle vertreten. Eine – aus Sicht des Briefmarkensammlervereins – insgesamt gelungene und schöne Veranstaltung. Den Mitwirkenden unseres Briefmarkensammlervereins sei an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für ihren Einsatz gedankt.

R. Flesch