8. Mai 2022 – Großtauschtag für Briefmarken, Münzen u. ä. im Jugend- und Bürgerzentrum auf der Karthause

Am Sonntag, dem 8. Mai 2022, findet im Jugend- und Bürgerzentrum (JuBüz), Potsdamer Straße 4 (unmittelbar neben dem Bundesarchiv einerseits und dem REWE-Einkaufsmarkt andererseits), auf der Karthause in 56075 Koblenz, von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr, der Großtauschtag für Briefmarken, Ansichtskarten, Münzen u. ä. statt. Der Eintritt zum Großtauschtag ist wie immer frei. Die Deutsche Post AG wird mit einem Event-Team vertreten sein und ein philatelistisches Angebot mitbringen. Händler und Sammler können per E-Mail unter rainerflesch@web.de oder alternativ unter Telefon 02632/48154 Tische reservieren und/oder weitere Auskünfte zur Veranstaltung erhalten. Parkplätze sind reichlich vorhanden. Der Veranstaltungsort ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Buslinie 2/12, Haltestelle: Koblenz-Karthause Bundesarchiv) zu erreichen.

Die am 8. Mai gültigen Regeln gegen Corona müssen von Anbietern und Besuchern beachtet werden!

Gleichzeitig mit diesem Großtauschtag erinnert der Koblenzer Briefmarkensammlerverein an die Rettung der Festung Ehrenbreitstein vor 100 Jahren durch den US-amerikanischen General Henry Tureman Allen.  Zum Gedenken an dieses für den Erhalt des Koblenzer Stadtbildes wichtige Ereignis gibt es einen vom Verein organisierten Sonderstempel und  eine thematische Zudruck-Ganzsache.

Koblenz ohne die landschaftsprägende und vielbesuchte Festungsanlage Ehrenbreitstein – das ist schwer vorstellbar. Doch gemäß Versailler Vertrag sollte sie nach dem Ersten Weltkrieg geschleift werden. Unter den Persönlichkeiten, die für den Erhalt eintraten, war der US-amerikanische General Henry T. Allen (1859 – 1930) die einflussreichste. Der Kommandierende General der American Forces in Germany von 1919 bis 1923 verwies auf den kulturellen Wert der seit dem 16. Jahrhundert entstandenen Festungsanlage.  Sie „soll als berühmtes Rheindenkmal erhalten bleiben“ notierte er in seinem Rheinland-Tagebuch. Die Interalliierte Militär-Kontrollkommission beschloss schließlich am 25. Februar 1922, diesem Wunsch stattzugeben. Das war vor 100 Jahren der Grundstein für das spätere Entstehen des attraktiven Besucherzentrums hoch über dem Rhein mit Landesmuseum, Jugendherberge und Naherholungsgebiet.