73. Landesverbandstag des Philatelistenverbandes Mittelrhein e.V. in Koblenz

Am 27. März 2011 fand im Jugend- und Bürgerzentrum (JuBüZ), in Koblenz, auf der Karthause, der 73. Landesverbandstag des Philatelistenverbandes Mittelrhein e.V. statt. Die örtliche Organisation erfolgte durch den Koblenzer Briefmarkensammlerverein. Rund 60 Delegierte der Mitgliedsvereine – aus einem Bereich, der sich bis nach Aachen, Köln, Westerburg, Lahnstein, Birkenfeld und Wittlich erstreckt – konnten von dem kommisarischen Vorsitzenden des Philatelistenverbandes Mittelrhein e.V., Klaus Goslich und von dem Vorsitzenden gastgebenden Briefmarkensammlervereins, Rainer Flesch, begrüßt werden. Die Grußworte der Stadt Koblenz überbrachte deren 1. Beigeordnete und Kulturdezernenten Detlef Knopp; die des Bundes Deutscher Philatelisten e.V. dessen BDPh-Schatzmeister, Lars Böttger.

Landesverbandstag

Mit diesem Landesverbandstag, war es bereits das 6. Mal (nach 1961, 1966, 1976, 1992 und 1999), dass die Koblenzer Sammlerfreunde die Vorortorganisation eines Landesverbandstages übernommen haben. Einer der Wichtigsten Beratungspunkte in diesem Jahr, war die Wahl des neuen Verbandsvorstandes mit Sammlerfreund Klaus Goslich zum neuen Vorsitzenden (bisher kommissarischer Vorsitzender), welcher fast einstimmig abgehandelt werden konnte. Im Anschluss hieran nutzten die Delegierten die Möglichkeit der Fragestunde an den Vertreter des BDPh, Lars Böttger. Zu dem sich hieran anschließenden Tagesordnungspunkt „Ehrung verdienter Philatelisten und Mitglieder des Verbandes“ wurden u. a. die Koblenzer Sammlerfreunde Michael Althaus und Walter Köcher für ihre vielfältigen Verdienste um die organisierte Philatelie mit der bronzenen Verdienstnadel sowie unser Sammlerfreund Horst-Dietrich Fromm mit der silbernen Verdienstnadel des Philatelistenverbandes Mittelrhein e.V. ausgezeichnet. Zu dieser Auszeichnung möchten wir nochmals recht herzlich gratulieren. Im Weiteren erhielt unser Briefmarkensammlerverein durch den Bund Deutscher Philatelisten e.V. die Glückwünsche und die Ehrung für sein 125-jähriges Vereinsjubiläum (am 08. April 2011) mit der Übergabe einer hierfür besonders angefertigten Glückwunschtafel. Der Verein für Briefmarkenkunde Koblenz zählt zu den ältesten Briefmarkensammlervereinen in Deutschland; er ist – mit seinen rund 100 Mitgliedern – gleichzeitig der älteste Briefmarkensammlerverein im Philatelistenverband Mittelrhein.

Sonderstempel

Die Deutsche Post AG war mit ihrem Team Erlebnis Briefmarken ebenfalls vor Ort. Ein anlassbezogener Sonderstempel wurde abgeschlagen und unser Sammlerverein verausgabte einen hierzu abgestimmten Sonderumschlag. Hierüber hinaus bestand die Möglichkeit zum Erwerb von Stempelbelegen von früheren Veranstaltungen der Koblenzer Briefmarkensammlerfreunde. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Am frühen Nachmittag klang der 73. Landesverbandstag, mit einer Einladung zur Teilnahme an dem in kommenden Jahr stattfindenden 74. Landesverbandstag in Geilenkirchen, aus.

R. Flesch