25. Mai 2014 – Postfahrt auf der Mosel

Die Veranstalter hätten sich keinen besseren Termin ausdenken können. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen startete am 25. Mai die MFS Deutsches Eck vom Koblenzer Pegelhaus pünktlich 10.15 Uhr zu ihrer Jubiläumsfahrt. Gefeiert wurde der 50. Jahrestag der Eröffnung der Großschifffahrtstraße Mosel. Genau am 26. Mai 1964 war dieser kurvenreiche Fluss nach sechs Jahren Bautätigkeit für den Frachtverkehr freigegeben worden. Nunmehr konnten auch größere Güterschiffe bis zu 1500 Tonnen von Koblenz über Luxemburg bis ins französische Metz fahren. Das war auch ein wertvoller Beitrag für die europäische Einigung.

Mit an Bord bei der sonntäglichen Jubiläumsfahrt die Deutsche Post AG und die Luxemburgische Post. Zu den Passagieren gehörten mehrere Mitglieder unseres Vereins, während weitere „ihre Post“ bis zur Abfahrt des Merkelbach-Schiffes erledigten. Vom Pegelhaus am Rhein ging es scharf am Deutschen Eck vorbei auf die Mosel und zunächst einmal bis zur Schleuse Koblenz. Das Anheben des Motorschiffes wurde insbesondere von den australischen Passagieren an Bord mit großer Begeisterung verfolgt. Nach einer Stunde Fahrtzeit erreichte die MS Deutsches Eck Winningen, und nach einem kurzen Aufenthalt trat das Schiff mit einigen weiteren Passagieren die Rückfahrt an.

Sonderumschlag der POST Philately, LUXEMBOURG

Seemännisch und nautisch gesehen gewiss keine große Sache – auch dank der Regulierung des Flusses. Philatelistisch allerdings boten die beiden Postunternehmen für den interessierten Schiffspost- und Heimatsammler so einiges. Beginnen wir mit den Luxemburger Gästen, die sowohl blanko, als auch vorfrankierte Umschläge zum Tagesereignis sowie andere philatelistische Produkte mit Moselbezug im Gepäck hatten. Sie warteten mit einem Sonderstempel vom 25.5.2014 auf, der den schiffbaren Moselverlauf und das Motorschiff Deutsches Eck abbildete. Dieser „cachet ambulant“ gab zudem die Strecke „KOBLENZ – WINNINGEN“ an und wurde auch zur Entwertung der luxemburgischen Briefmarken (!) abgeschlagen.

Rundstempel „An Bord MFS Deutsches Eck“

Man könnte dieses Exemplar etwa als Schiffspost-Streckenstempel bezeichnen, der von der Luxemburger Post auf einem deutschen Schiff zwischen zwei deutschen Orten eingesetzt wurde. Das gibt es nicht alle Tage. Aufgegebene Belege, die dann echt laufend von Luxemburg aus an die Empfänger gingen, konnten ergänzt werden mit einem Rundstempel “An Bord MFS Deutsches Eck“ und einem kastenförmigen Stempel des Wasser- und Schifffahrtsamtes Koblenz zum Tagesereignis.

Die beiden letztgenannten Cachets standen natürlich auch für die Belege der Deutschen Post AG zur Verfügung.

Sonderstempel (kastenförmig)

Diese bot an ihrem „Schalter“ eine Plusganzsache Individuell mit einem eigedruckten 60 Cent-Wertzeichen der Schleuse Koblenz und einen illustrierten Sonderumschlag ohne Wertzeichen an. Dazu den Sonderstempel mit der Inschrift „DEUTSCHE SCHIFFSPOST / ‚Sonderfahrt 50 Jahre Großschifffahrtsstraße Mosel‘ / Koblenz – Winningen und Textverweisen auf die Reederei und das im Einsatz befindliche Schiff.

Sonderumschlag der Gemeinschaft für Gegenwartsphilatelie e.V.

Dass zur Anfertigung aussagekräftiger philatelistischer Belege zuweilen auch eine Portion Glück gehört, wurde ebenfalls bei der Moselfahrt deutlich. Die Post des Großherzogtums hatte (im Klein-bogen) am 8. Mai eine Sondermarke zur Europawahl aufgelegt, die auch das Datum der Abstimmung 25. Mai im Markenbild trägt. Natürlich boten die Luxemburger diese Neuheit auch zum Verkauf an. Was lag also für einen Europa- Thematiker näher als die Marke genau am Tag der Wahl mit dem Luxemburger Sonderstempel vom 25. Mai entwerten zu lassen. Zumal die Mosel heute als ein Symbol für die europäische Integration gilt. Das müsste bei einer Wettbewerbs-ausstellung eigentlich einen Sonderpunkt von den Juroren geben.

Walter Köcher

Die Luxemburger Poststelle

Sammlerfreunde bei der Arbeit

Die Deutsche Poststelle

Habe ich etwas vergessen?

Sammlerfreund Rolf-Dieter Frantz

Geschafft!!!