20. Mai 2015 – Schiffspost auf dem Rhein

Die diesjährige Philareise, eine gemeinschaftlich vom 20. bis 24. Mai 2015 von der Deutschen Post AG, der Deutschen Briefmarken-Zeitung (DBZ) und dem Briefmarken-Spiegel durchgeführte Leserreise, führte deren Teilnehmer von Koblenz aus nach Bad Mondorf (Luxemburg) zum Besuch der internationalen Briefmarkenausstellung „EXPHIMO 2015“ und wieder zurück.

Vereinsmitglieder bei der Vorbereitung von Belegen für den Postversand

Ein besonderer Teil dieser Leserreise war die Burgenfahrt auf dem Rhein, welche die teilnehmenden Philatelisten von Koblenz nach Braubach führte. Für diesen besonderen Programmteil wurde eigens von der Deutschen Post AG eine zeitlich begrenzte Poststelle auf dem Fahrgastschiff „Deutsches Eck“ der Personenschifffahrtsgesellschaft Merkelbach eingerichtet.

Pünktlich um 14.15 Uhr legte das Fahrgastschiff „Deutsches Eck“, am ersten Tag der Philareise, am Anleger Nr. 8 vor dem Koblenzer Pegelhaus, ab, um dann zunächst flussabwärts, zur Moselmündung und zum Deutschen Eck, zu fahren. Hier angekommen legte das Schiff eine große Kehrtwende ein um dann seine Fahrt flussaufwärts mit Zielrichtung Braubach aufzunehmen. Nun wieder an Koblenz und der Festung Ehrenbreitstein vorbei, eröffnete sich den Fahrtteilnehmern schnell die Schönheit des UNESCO Welterbe „Oberes Mittelrheintal“. Nacheinander zeigten sich die Sehenswürdigkeiten Schloss Stolzenfels, die Burg Lahneck und schließlich die Marksburg oberhalb des Zielortes Braubach.

Ruhe vor dem Ansturm

Während die einen in Ruhe die Schönheit der Landschaft betrachteten, suchten die Philatelisten die kleine, auf dem Fahrgastschiff für etwa eine Stunde eingerichtete Poststelle auf. Schnell wurden Erinnerungsbelege gefertigt, auf denen der eigens für diese Sonderfahrt angefertigte Schiffspoststempel und ein ebenfalls anlassbezogener Handwerbestempel abgeschlagen wurde.

Auch von unserem Briefmarkensammlerverein nahmen Philatelisten an dieser Sonderfahrt teil und nutzten die Gelegenheit sowohl für die Anfertigung von Erinnerungsbelegen als auch für einen geselligen Gedankenaustausch.

Rainer Flesch