2. Januar 2014 – Verausgabung der Briefmarke „Schloss Stolzenfels am Rhein“

Mit der Verausgabung der Briefmarke „Schloss Stolzenfels am Rhein“ aus der Serie „Burgen und Schlösser“, ist Koblenz am Rhein nach 1992 (2000 Jahre Koblenz) und 1932 (Schloss Stolzenfels am Rhein) mit einer weiteren Briefmarke bedacht worden. Die am 2. Januar 2014 verausgabte Briefmarke wurde entworfen von Nicole Elsenbach und Frank Fienbork.

Ersttagsstempel

Sie zeigt den „Juwel der preußischen Rheinromantik“ im Sonnenschein vor bewaldetem Hintergrund. Mit dem vorgegebenen Frankaturwert in Höhe von 75 Cent, ist diese Briefmarke ein guter Werbeträger für das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal im internationalen Briefverkehr (Portostufe für den Auslands-Standardbrief).

Von der Öffentlichkeit jedoch fast unbemerkt, erfolgte am Erstausgabetag dieser Briefmarke – zusätzlich zu den Ausgabestätten Berlin und Bonn – auch in Koblenz der Abschlag eines (lokalen) Ersttagsstempels. Hierzu war das Team „Erlebnis Briefmarke“ eigens aus Düren mit einem mobilen Verkaufsstand auf dem Zentral-platz (im Eislaufbahnzelt) angereist.

Schloss Stolzenfels Maxi-Karte

Neben dem von den Briefmarkensammlern erwarteten postalischem Verkaufsangebot und natürlich der neu verausgabten Briefmarke Schloss Stolzenfels am Rhein, wurde zusätzlich eine amtliche Maximumkarte und ein Blankoumschlag mit dem Wertstempeleindruck der Briefmarke Schloss Stolzenfels am Rhein zum Kauf angeboten.

Rainer Flesch