13. April 2014 – Schiffspost auf dem Rhein anlässlich der „Saisoneröffnung der Ausflugsschifffahrt“

Die Arbeitsgemeinschaft für Gegenwartsphilatelie e.V. richtete, nach den Erfolgen der Jahre 2011 und 2013, am 13. April 2014, zur Saisoneröffnung der Ausflugsschifffahrt, auf dem Motorschiff „Deutsches Eck“ der Personenschifffahrt Merkelbach, eine Poststelle der Deutschen Schiffspost auf der Strecke Koblenz-Stolzenfels und zurück ein.

Schiffspost auf dem Rhein anlässlich der Saisoneröffnung der Ausflugsschifffahrt

Diese Gelegenheit nutzten – bei frühlingshaften Temperarturen – sowohl einige Koblenzer Vereinsmitglieder als auch ein Dutzend Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft zu einem kleinen Vereinsausflug. Während der etwa 1½ stündigen Fahrzeit wurde reichlich über Briefmarken, Sammlungen und Sammelgebiete gefachsimpelt, so dass die Zeit viel zu schnell vorüber ging.

Wie gut, dass bereits am 25. Mai 2014 eine ähnliche Veranstaltung auf der Mosel – aus Anlass des Jubiläums der Schiffbarmachung der Mosel vor 50 Jahren – stattfindet, zu deren Teilnahme man sich gleich schon verabredete.