Mozart in Koblenz

Erinnerung zum Großtauschtag der Philatelisten

Zwar wird dieses Jubiläum an Rhein und Mosel nicht so groß gefeiert, doch die Freunde der klassischen Musik ließen es sich nicht nehmen, an den 250. Jahrestag des Aufenthalts von Wolfgang Amadeus Mozart in Koblenz zu erinnern. Der Verein für Briefmarkenkunde Koblenz von 1886 e.V. schließt sich an und widmet seinen traditionellen Großtauschtag am 17. November mit Markenschau, Sonderstempel und Schmuckumschlag dem unübertroffenen Musikgenie.

Mozart-Stempel DBZ

Volle zehn Tage verbrachte Familie Mozart mit Wolfgang Amadeus während der Europareise 1763 in Koblenz. Eine Erkältung des Siebenjährigen und schlechtes Wetter verzögerten die Weiterreise Richtung Bonn. Das musikalische Wunderkind und seine Schwester gaben – wie aus historischen Quellen hervorgeht – in Koblenz mindestens zwei Konzerte und Wolfgang Amadeus spielte vermutlich auch auf der Orgel in der Liebfrauenkirche. Die Mozarts logierten im Gasthof „Zu den Drei Reichskronen“ am Entenpfuhl. Dieser war zu jener Zeit weithin bekannt wie beliebt, hatte 76 Fremdenzimmer und Ställe für 80 Pferde. Auch postgeschichtlich spielte die Herberge eine Rolle. Der Besitzer Johann Henrich Maas war zu jener Zeit zugleich Postmeister der Thurn&Taxis-Post und versah hier seine Dienste.

Vor diesem bemerkenswerten historischen Hintergrund sind alle Sammler und Freunde von Briefmarken, Münzen, Ansichts- und Telefonkarten am Sonntag, 17. November, von 9 bis 14 Uhr in die Fachhochschule, Bereich II auf der Karthause, Konrad-Zuse-Str. 1, zum Großtauschtag eingeladen. Die Deutsche Post AG ist mit ihrem Team „Erlebnis Briefmarken“ vertreten und bietet eine breite Palette ihrer Produkte an, außerdem sind Händler aus der Region vor Ort. Passend zum Sonderstempel der Post mit dem Bildnis Mozarts legten die Koblenzer Philatelisten eine Briefganzsache auf, die im Schmuckzudruck die Mozart-Herberge zeigt. Der Umschlag ist als zweite Variante auch ohne Werteindruck erhältlich. Es besteht die Möglichkeit zum Tausch oder Erwerb fehlender Sammlerstücke und natürlich zum Fachsimpeln. Eine Briefmarken-Werbeschau ist den Themen „Mozart in der Philatelie“ und „Hochwasser“ gewidmet. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.briefmarkenverein-koblenz.de sowie unter der Telefonnummer 0261/51408. (kö)